Lagerfeuer auf der eigenen Terrasse mit einem Terrassenofen
Eine der einfachsten Möglichkeiten, um Ihre Terrasse an kalten Tagen zu heizen, stellt ein Terrassenofen in Form einer mobilen Feuerstelle dar. Mit einem Terrassenofen in Schalen- oder Korbform können Sie auf Ihrer eigenen Terrasse bequem und ohne großen Aufwand für Lagerfeuerstimmung sorgen. Gleichzeitig zählen die leichte Verstaubarkeit und räumliche Flexibilität dieser Heizlösungen zu deren größten Vorteilen. So lässt sich der Terrassenofen leicht am richtigen Einsatzort platzieren und während den wärmeren Tagen ebenso leicht wieder verstauen.
Zu den Vorzügen einer Terrasse zählen unter anderem lange und gemütliche Abende an der frischen Luft. Doch gerade in den Wintermonaten können Ihnen Wind und Wetter oft einen Strich durch die Rechnung machen. Wenn Sie Ihre Terrasse auch in den kälteren Jahreszeiten optimal nutzen möchten, haben Sie die Auswahl aus einer Reihe verschiedener Heizlösungen.
Mit Gas und Strom bequem heizen
Wenn Sie nicht auf Holznachschub angewiesen sein möchten, kann ein Heizstrahler die passenden Lösung für Sie sein. Diese lassen sich je nach Modell mit Elektrizität oder Gas betreiben, wodurch auch Probleme mit Asche und Rauch der Vergangenheit angehören. Weiterhin punktet diese Art von Terrassenofen auch mit einer höheren Sicherheit. Trotzdem sollten Sie nicht außer Acht lassen, dass ein Heizstrahler im Regelfall sowohl höhere Anschaffungs- als auch Betriebskosten mit sich bringt.
Kaminabende an der frischen Luft
Wenn Sie auch in den kälteren Monaten regelmäßige Abende auf der eigenen Terrasse planen, kann sich die Anschaffung eines offenen Kamins lohnen. Zwar sind Sie mit dieser fest in Ihre Terrasse integrierten Heizlösung weitaus weniger flexibel, können allerdings auch einen echten Hingucker Ihr Eigen nennen. Gleichzeitig bietet ein offener Kamin im Gegensatz zu einem herkömmlichen Terrassenofen bei kaltem und warmem Wetter eine Möglichkeit für Grillabende.
Unser Terrassenofen war eine der besten Investitionen aller Zeiten. Jetzt genießen wir unsere Terrasse nämlich eben nicht mehr nur im Sommer, sondern könne nauch mal im Winter einfach draußen sitzen.
Und im Hintergrund knistert das Feuer. Einfach herrlich!
Manche Terrassenöfen bringen sogar eine Grillfunktion mit, damit ist dann der Ofen das gesamte Jahr über einsetzbar. Und manch einer mag auch im Winter nicht auf das Grillen zu verzichten 😉