Terrassendielen aus Bangkirai – Exotischer Flair für Ihre Terrasse
Jetzt haben wir einen Sommer mit den neuen Terrassendielen hinter uns, wir sind sehr zufrieden. Wir haben lange überlegt, welches Holz wir für die Terrassendielen wählen, und uns dann für Bangkirai entschieden. Bangkirai ist das Holz vom Yellow Balau-Baum. Das ist ein südostasiatischer Baum, der bis zu 70 Meter hoch werden kann und dessen Stamm einen Umfang von über einem Meter erreichen kann. Bangkirai wird in Asien oft als Konstruktionsholz eingesetzt, das zeigt schon, wie widerstandsfähig dieses Holz ist.
Damit ist Bangkirai genau das richtige Holz für Terrassendielen. Das Tropenholz ist hart und dauerhaft, man könnte schon sagen unverwüstlich. Unsere Terrassendielen haben eine hohe Dichte und werden in die Dauerhaftigkeitsklasse 2 eingeordnet. Das bedeutet, die Terrassendielen aus Bangkirai sind dauerhaft widerstandsfähig gegen Holz zerstörende Pilze, und das auch ohne Behandlung mit einem Holzschutzmittel. Denn bei uns wurden die Terrassendielen so verbaut, dass sie keinen Kontakt mit der Erde haben und auch Wasser sofort wieder abfließen kann. Das entspricht der Gefährdungsklasse 3. Die Gefährdungsklasse bestimmt bei Bauholz zusammen mit der Dauerhaftigkeitsklasse die Prognose der Lebensdauer. Demnach wird unseren Terrassendielen in unserem Klima eine durchschnittliche Lebensdauer von bis zu 25 Jahren prophezeit.
Natürlich besteht beim Import von Terrassendielen immer die Gefahr, dass es sich um Hölzer handelt, bei deren Gewinnung Raubbau am Regenwald betrieben wurde. Aber der Yellow Balau-Baum, der natürlich im unberührten Regenwald zwischen Thailand, Malaysia und Indonesien wuchs, wird inzwischen in allen umgebenden Ländern mit ähnlichem Klima angebaut, zum Beispiel in Pakistan, Vietnam und auf den Philippinen. Wir haben beim Kauf darauf geachtet, dass das Holz für die Terrassendielen von der FSC zertifiziert ist. Diesen Nachweis für nachhaltigen Anbau gibt es auch für Bangkirai seit einiger Zeit.
Wir haben Terrassendielen gewählt, die leicht ins gelbgrüne gehen, ein Farbton, der uns für den Übertritt in den Garten sehr gut gefällt. Über den Sommer sind die Terrassendielen ein wenig ausgeblutet, das ist aber normal, hier lösen sich Substanzen, die im Öl des Holzes enthalten sind. Die Terrassendielen sind aber auch schon ein ganz wenig nachgedunkelt, wir hoffen, dass sie im Laufe der Zeit richtig Olivbraun werden. Solche Terrassendielen konnten wir schon besichtigen, das sieht einfach wunderschön aus.
Dieses zu erwartende Ausbluten der Terrassendielen war übrigens auch ein Argument gegen den Einsatz von Holzschutzmitteln, wir waren nicht sicher, wie sich diese Substanzen vertragen. Abgesehen davon, dass wir ohnehin froh sind, wenn wir mit möglichst wenig Chemie in unserer Umgebung auskommen. Bis jetzt machen die Bangkirai Terrassendielen auf jeden Fall den Eindruck, als wenn sie locker über zwei Jahrzehnte halten.