Osmo Terrassendielen garantiert aus umweltfreundlicher Forstwirtschaft
Osmo Terrassendielen aus Mandioqueira Holz tragen das FSC Siegel und kommen so garantiert aus umweltfreundlicher Forstwirtschaft. Mandioqueira Terrassendielen bekommen Sie bei Osmo sowohl in genuteter als auch in glatter Variante. Wie praktisch alle Osmo Terrassendielen erhalten Sie auch Mandioqueira Dielen inklusive der Systemverbindung, womit Dielen beinahe unsichtbar zusammen gepaart werden können.
Holz ist bestimmt der natürlichste Werkstoff, welchen man für seine Terrasse nutzen kann. Verschiedenste Holzarten stehen hier Interessenten zur Verfügung. So müssen Sie nur nach Ihrem individuellen Geschmack aussuchen und überprüfen, ob der Werkstoff für Ihre Bedürfnisse zweckmäßig ist. Eine eher weniger bekannte Holzart ist Mandioqueira, deren Eigenschaften wir Ihnen ein wenig näher vorführen möchten.
Mandioqueira zählt zu den Harthölzern und stammt eigentlich aus dem südlichen Amerika. Dieses Holz hat eine hellbraune Färbung und zählt zu der Dauerhaftigkeitsklasse 2. Dadurch ist es auch äußerst unempfindlich gegen Pilze, Schimmel ebenso wie weitere Schädlinge, die Holz gefährlich werden würden. Auch Feuchtigkeit macht Mandioqueira Holz nichts aus. Die Holzart ist als preiswerte Option zu Holzarten wie Bangkirai oder auch Massaranduba allgemein bekannt.
Das Herrliche an dieser Holzart ist, dass sie eigentlich astfrei ist. Dadurch ergibt sich ein schönes homogenes Bild auf Ihrer Veranda. Ebenso können Sie das Holz ohne Probleme überall benutzen. Selbst bei unmittelbarem Kontakt zum Boden schimmelt sowie verfällt Mandioqueira Holz nicht. Auf diese Weise ist eine umfassende Unterkonstruktion für Ihre Veranda nicht dringend notwendig. Auch unmittelbar am Wasser kann diese Holzart für einen Holzsteg oder Ähnliches verwendet werden. Das sehr harte sowie haltbare Holz bildet auch nach langer Zeit kaum Risse und bleibt so lange Zeit schön.
Wenn Sie Osmo Terrassendielen aus Mandioqueira Holz selber anbringen möchten, sollten Sie beachten, dass das Holz eher schwierig zu verarbeiten ist und aus diesem Grund auf jeden Fall vorgebohrt werden muss. Weil das Holz im Laufe der Zeit merklich arbeiten kann, sollten Sie es mit Distanz zum Haus verlegen. Nutzen Sie ebenfalls auf keinen Fall Nägel aus Eisen. Gerbstoffe in dem Mandioqueira Holz der Osmo Terrassendielen reagieren mit dem Eisen und lassen auf diese Weise unschöne dunkle Flecken auftreten.
Ebenso müssen Sie eine mögliche Abfärbung in den ersten Monaten beachten. Sofern Sie etwas auf der Terrasse platzieren, kann hierbei eine Färbung durch die Osmo Terrassendielen erfolgen.