Eiche Terrassendielen – Beständigkeit für Ihre Terrasse
Zum Bau von Terrassen stehen verschiedene Hölzer mit verschiedenen Eigenschaften zur Verfügung. Besonders wichtig ist hierbei die Witterungsbeständigkeit des Holzes. Unter den heimischen Hölzern ist Eiche eines der dauerhaftesten. Sofern die Terrasse nach Niederschlägen schnell genug wieder abtrocknen kann, sind Eiche Terrassendielen auch ohne jeglichen Holzschutz bis zu dreißig Jahre haltbar.
Rustikales Ambiente
Frische Eiche Terrassendielen haben von Natur aus eine sehr dunkle Farbe und eine kernige Musterung, was für ein sehr rustikales Ambiente sorgt. Das physiologisch jüngere Splintholz kann mit der Zeit jedoch eine graue Verwitterungsschicht ansetzen. Um ein ungleichmäßiges Verfärben der Terrasse zu verhindern, sollte daher darauf geachtet werden, dass ausschließlich Dielen aus Kernholz verwendet werden.
Vorsicht beim Verlegen
Eine der Besonderheiten von Eiche ist ihr hoher Gerbsäuregehalt, welcher bei Kontakt mit Eisen zu irreversiblen dunklen Verfärbungen führt. Die Verwendung von rostfreien Schrauben ist hier deswegen unerlässlich. Da diese Verfärbung bei ausreichender Feuchtigkeit innerhalb weniger Minuten gebildet wird, ist bei der Verlegung auch darauf zu achten, dass die Eiche Terrassendielen nicht mit irgendwelchen Metallgegenständen oder Erde in Kontakt kommt. Bei der Verlegung sollte man zudem darauf achten, dass die dem Kern zugewandte Seite der Diele oben liegt, da das jüngere Holz sich bei Trockenheit stärker zusammenzieht und die Diele somit eine Rinne formen würde, in welcher sich bei Regen Wasser sammeln könnte.
Pflege sichert den Erhalt
Wie bereits oben beschrieben, ist für den Erhalt von Eiche Terrassendielen eine schnelle Abtrocknung erforderlich, daher sollte nicht nur aus optischen Gründen Moos- und Flechtenbesatz regelmäßig entfernt werden. Schnell und besonders schonend lässt sich dies mit einem Hochdruckreiniger bewältigen. Spezielle Pflegeöle können bei regelmäßiger Anwendung zudem das Eindringen von Wasser zusätzlich unterbinden und die Eiche Terrassendielen somit noch länger erhalten.
Sehr schöner Beitrag mit vielen Infos, danke dafür! Was mir bei Terrassendielen aufgefallen ist, dass sehr viel Menschen in Deutschland auch geriffelte Dielen für die Terrasse verwenden. Optisch gesehen mag das zwar gar nicht mal so schlecht aussehen, aber es verstecken sich auch viele Nachteile hinter geriffelten Dielen wie zB Dreckabsetzung in den Rillen und Fugen, welche sich nur schwer entfernen lassen. Vor- und Nachteile kann man auf http://purnatur.com/news/lesen/items/terrassendielen-glatt-oder-geriffelt-5-gruende-warum-glatte-terrassendielen-besser-sind.html gut nachlesen. Ich rate jedem zu den glatten Dielen!
Ich lass liebe Grüße da,
Karin.