Cumaru Holz ist eine Holzart aus Brasilien. In den Regenwäldern Südamerikas wächst dieses hochwertige Holz, welches sich relativ schwer verarbeiten lässt, aber eine hohe Festigkeit und Qualität aufweist. Die Preise des Holzes liegen im fairen und angemessenen Rahmen. Der laufende Meter des Holzes liegt bei ca. 10 EUR. Auf den ersten Blick ähnelt das Holz dem Bangkirai Holz, dieses ist in Naturfarben lediglich ein wenig dunkler.
Witterungsbeständig
Cumaru Holz ist ein witterungsbeständiges Holz, was nicht zuletzt daran liegt, dass das Holz in den Regenwäldern wächst. Aus diesem Grund werden aus dem Cumaru Holz vorwiegend Cumaru Terrassendielen hergestellt. Diese sollten allerdings in regelmäßigen Abständen mit einer Lasur oder einem Schutzlack überzogen werden, um die Cumaru Terrassendielen dauerhaft haltbar zu machen. Durch ihre Witterungsbeständigkeit kann das Holz auch direkt als Terrassendiele über einem Teich oder an einem See eingesetzt werden. Eine hohe Luftfeuchtigkeit wirkt sich nicht negativ auf das Holz aus.
Qualitäten des Holzes
Das Cumaru Holz ist ein sehr hartes und schweres Holz, was die Festigkeit und den Einsatz des Holzes für den Außenbereich absolut unterstützt. Durch das harte Holz, verziehen sich Cumaru Terrassendielen nicht wie andere Hölzer bei Kälte, Wärme oder Feuchtigkeit. Die Langlebigkeit bei Cumaru Terrassendielen wird bei normaler Beanspruchung auf etwa 30 Jahre geschätzt, wenn Sie das Holz regelmäßig pflegen. Wird das Holz nur mit normalem Öl jährlich gepflegt, werden die Holz Eigenschaften nicht verändert, aber das Holz wird in seiner Farbe verblassen. Aus dem gelblich braunen Farbton wird im Laufe der Jahre ein grauer bis graubrauner Farbton werden. Diesen können Sie bei Bedarf aber verändern, indem Sie einen braunen Lasurschutz auftragen, so wirken Ihre Cumaru Terrassendielen dann wieder wie neu und im ursprünglichem Ton.