Bambus Terrassendielen – hochwertig und stylisch
Seit langem probiert man den auf dem asiatischen Kontinent als Nutzpflanze beheimateten Bambus in unseren Breiten als Werkstoff für den Aussenbereich zu etablieren.
Bei den ersten Versuchen Bambus als Terrassendiele zu benutzen, zeigten sich allerdings deutliche Defizite. Die Bretter quollen auf, wurden rasch unattraktiv oder wurden gar von Schädlingen angegriffen. Nach inzwischen abgeschlossenen, gelungenen Weiterentwicklungen der Terrassendielen offenbart sich aber heutzutage ein ökologisch wertvolles, rasch nachwachsendes Baumaterial in sensationeller Qualität.
Das Stoff, der hauptsächlich aus gepresstem Bambus besteht, zeichnet sich im Direktvergleich zu den oft genutzten Harthölzern durch seine gute Formstabilität sowie dem Fehlen von auswaschbaren, verfärbenden Inhaltstoffen aus. Ein weiterer eindeutiger Vorzug ist die natürliche und optisch herrliche Braunfärbung dieser späteren Bambus Terrassendielen.
Komplett ohne Farb- beziehungsweise Zusatzstoffe lässt sich diese mittels Hochdruck und mit Hilfe von Wasserdampf aufgrund des enormen Stärkeanteils des Bambus erreichen. Der Bambus „karamelisiert“ .
Die Bambus Dielen, welche Sie heute zu kaufen kriegen, werden schon werkseits normalerweise vorbehandelt, d.h. ein tief eindringendes, wasserabweisendes Holzöl wird aufgetragen. Als Folge erübrigt sich für Sie zunächst einmal eine Vorbehandlung. Das Holz ist hinreichend geschützt gegen Schimmel, eindringendes Wasser oder gar Pilzbefall.
Bei dem fachgerechten Anbringen der Dielen ist eine geeignete Unterkonstruktion zu berücksichtigen, die Bretter müssen stabil montiert werden können.
Schon vorher ist dann die Art der Befestigung zu überdenken. Es gibt die Möglichkeit, dass man mit einem „Clipsystem“ alle Bretter seitlich oder von unterhalb an der Unterkonstruktion befestigt oder aber alle Bretter werden sichtbar auf der Unterkonstruktion geschraubt. Sowohl die „grob geriffelte“ ebenso wie auch die „fein geriffelte“ Seite der Bambus Terrassendielen können als Oberseite verlegt werden.
Jeder Fachmarkt zeigt Ihnen diesbezüglich das erforderliche Zubehör, hilft bei Konzeption und Umsetzung bzw. übernimmt auch nach Bedarf das Verlegen.
Jedoch auch die besten Bambus Terrassendielen kommen nicht ganz ohne Pflege aus. Einmal im Jahr sollten Sie alle Bretter kräftig abbürsten und gegen das „Ergrauen“ mit im Handel eigens angebotenem Terrassenpflegeöl bearbeiten.
Professionell verlegt und schön gepflegt steht einer hohen Lebensdauer der Bambus Terrassendielen kaum mehr etwas im Weg.
Von Bambus Terassendielen habe ich noch nie gehört. Sieht aber toll aus!