Teppich- oder Parkettböden? Die richtige Wahl treffen

Bodenbelag

Bei der Wahl des richtigen Bodenbelags stellt sich für viele die Frage ob Teppich- oder Parkettböden besser in den eigenen Wohnbereich passen. Es gibt viele Unterschiede bei der Installation und Instandhaltung. Die große Auswahl an unterschiedlichsten Bodenbelägen macht die Entscheidung nicht sehr leicht, obwohl es den Vorteil hat, dass jeder den perfekt passenden Bodenbelag finden kann. Hier Erfahren sie was sie beachten sollten und welche Vorteile Parkettböden gegenüber Teppich haben.

Bei der großen Auswahl den Überblick zu behalten ist nicht leicht. Als erstes sollten Sie sich auf Ihr Gefühl verlassen. Welcher Parkettboden gefällt mir und welcher passt in meinen Raum? Was macht den Unterschied zwischen Teppich- oder Parkettböden aus?

Parkett hat den großen Vorteil gegenüber Teppich, dass Sie genau wissen aus welchem Holz er gefertigt ist. Beim Holz ist der Härtegrad zu beachten. Unterschiedliches Holz ist auch unterschiedlich hart. Es gibt an wie robust Ihr Parkett ist. In der Familie oder bei entspannten Abenden mit Freunden verursacht schnell ein Missgeschick eine Menge Putzarbeit. Während beim Teppichboden schon ein umgekipptes Glas ausreicht, um den Teppich nachhaltig negativ zu beeinflussen, ist hingegen bei hochwertigen Parkettböden kurzes Wischen ausreichend, um ihn wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Schnelles saugen reicht, da Krümel und Staub nicht in die glatte Oberfläche eindringen.

Bei der Beschäftigung mit dem Thema stößt man immer wieder auf die Sorge, ob Parkettböden nicht zu kalt an den Füßen sind. Aber kein Sorge, Parkett sollte nicht mit Fliesen verwechselt werden, genau wie der Teppich strahlt das Holz eine sehr angenehme Wärme ab.

Egal wie Sie sich entscheiden. Ob Teppich oder Parkett – am wichtigsten ist, dass Sie sich in Ihrem Wohnbereich rundum Wohlfühlen und den Stress des Alltags im Nu vergessen.

7 Replies to “Teppich- oder Parkettböden? Die richtige Wahl treffen”

  1. Teichschlammsauger

    Gut gelungener Artikel. Ich suche derzeit nach dem richtigen Untergrund für meinen Steg zum Teich. Ich denke, dass ein Pakett-ähnliches Material grundsätzlich eine gute Option wäre? Wie seht ihr das?

    Liebe Grüße,

    Lukas von Teichschlammsauger365.de

    Antwort
  2. Neso

    Ein ganz toller Artikel danke, die Frage ob Teppich oder Parkettböden besser in den eigenen Wohnbereich passen würde ich sagen von beiden etwas einfach nicht zu grosse Teppiche das einen guten Kontrast gibt dan sieht es ganz toll aus.

    Antwort
  3. Juliane

    Die wichtigsten Vorteile von Parkett gegenüber Teppich:
    Holz ist ein natürliches Material, das sich positiv auf das Wohnklima auswirkt. Zudem sind Dielen und Parkett in unzähligen Varianten erhältlich. Damit gelingt eine Raumgestaltung nach Wunsch.
    Parkett ist außerdem langlebig und kann mehrmals geschliffen werden.

    Antwort
  4. Leonie

    Vielen Dank dafür. Super Artikel. Ich war auch immer am überlegen, aber ich denke, wir werden einen Holzboden verwenden. Ich bin einfach ein Naturmensch 🙂

    Antwort
  5. Lilli

    Als Teppichböden gehen m. M. aufgrund der Hygiene gar nicht. Dann doch lieber PVC oder Parkett, was man auch richtig reinigen kann. Ich finde Teppich auch in Hotels richtig eklig, da der Boden sehr verbraucht aussieht. Meine Empfehlung: kein Teppich!
    LG Lilli

    Antwort
  6. Lisa Schmidt

    Mein Mann und ich habe auch lange hin und her überlegt. Letztlich ist die Wahl jedoch auf Parkett gefallen. Nicht nur die Optik gefällt uns besonders, sondern auch der Vorteil, dass wenn mal etwas umkippt, es leichter zu entfernen ist.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert